Google Tag Manager für eine Agentur freischalten

Wenn Du einen Webdesigner, eine Internet Agentur oder einen Dienstleister beauftragst, deine Website zu optimieren und Analytics oder Marketing Scripte einzubinden, wird er möglicherweise einen Zugang zum Google Tagmanager benötigen. Im Folgenden erfährst Du, wie du weiteren Personen Zugriff gewährst.

Melde Dich im Google Tag Manager an

Du gelangst in die Konten-Übersicht. Wähle hier das passende Konto aus. Falls du noch kein Konto hast, wähle „Konto erstellen“.

Google Tag Manager für eine Agentur freischalten 1
Liste der verwalteten Konten

Verwaltung öffnen

  • Wähle in der oberen horizontalen Navigation den Punkt „Verwaltung“ aus.
Google Tag Manager für eine Agentur freischalten 2
Zur Verwaltung des Kontos wechseln

Nutzerverwaltung öffnen

  • Wähle in der zweiten Spalte den Punkt „Nutzerwerwaltung“
Google Tag Manager für eine Agentur freischalten 3
  • Du gelangst zur Liste der Benutzer.

Nutzer hinzufügen

  • Klicke auf den blauen Button mit dem Plus (+) Symbol oben rechts
Google Tag Manager für eine Agentur freischalten 4
  • Wähle aus dem Kontextmenü „Nutzer hinzufügen“
Google Tag Manager für eine Agentur freischalten 5
  • Gib nun die E-Mail Adresse der Person ein, der zu Zugriff geben möchtest. Im Fall eines Dienstleisters, der Einstellungen ändern und veröffentlichen soll, wähle die Containerberechtigung „Veröffentlichen“. Damit werden alle anderen Boxen auch aktiviert.
Google Tag Manager für eine Agentur freischalten 6
Rechte zum Veröffentlichen von Änderungen am Container geben
  • Klicke abschließend auf den Button „Einladen“ oben rechts. Google sendet eine Nachricht an die E-Mail Adresse des eingeladenen Benutzers.
  • Das war’s.