Inhalt
Wenn Du einen Webdesigner, eine Internet Agentur oder einen Dienstleister beauftragst, deine Website zu optimieren und Analytics oder Marketing Scripte einzubinden, wird er möglicherweise einen Zugang zum Google Tagmanager benötigen. Im Folgenden erfährst Du, wie du weiteren Personen Zugriff gewährst.
Melde Dich im Google Tag Manager an
- Öffne dei Website des Google Tag Managers: https://tagmanager.google.com/
- Melde Dich mit dener E-Mail Adresse und Deinem Passwort an
Du gelangst in die Konten-Übersicht. Wähle hier das passende Konto aus. Falls du noch kein Konto hast, wähle „Konto erstellen“.
Verwaltung öffnen
- Wähle in der oberen horizontalen Navigation den Punkt „Verwaltung“ aus.
Nutzerverwaltung öffnen
- Wähle in der zweiten Spalte den Punkt „Nutzerwerwaltung“
- Du gelangst zur Liste der Benutzer.
Nutzer hinzufügen
- Klicke auf den blauen Button mit dem Plus (+) Symbol oben rechts
- Wähle aus dem Kontextmenü „Nutzer hinzufügen“
- Gib nun die E-Mail Adresse der Person ein, der zu Zugriff geben möchtest. Im Fall eines Dienstleisters, der Einstellungen ändern und veröffentlichen soll, wähle die Containerberechtigung „Veröffentlichen“. Damit werden alle anderen Boxen auch aktiviert.
- Klicke abschließend auf den Button „Einladen“ oben rechts. Google sendet eine Nachricht an die E-Mail Adresse des eingeladenen Benutzers.
- Das war’s.